Wirtschaft hat zu viel angepasste Menschen

Mathias Weigert will den digitalen Unternehmer „schmieden“

Die „Unternehmer-Schmiede“ mit Sitz in Berlin und München ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Digitalberatung und Company Builder etventure sowie der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Weigert will den Unternehmer mit Digitalkompetenz „schmieden“ und ist im Bereich Rekrutierung von entsprechenden Führungs- und Fachkräften aktiv. Durch gezieltes Mentoring, Coaching und Training wird die digitale Unternehmerkompetenz geschaffen.

Nicht der Angestellte, der ein Festgehalt am Monatsende auf dem Konto hat, wird in der digitalen Unternehmensstruktur gebraucht, sondern der Unternehmer, der denkt, der ausprobiert, der eine gewisse Risikobereitschaft aufweist. „Wir haben zu viel angepasste Menschen in der Wirtschaft“, betont Weigert, und schon wieder ist das Wort „schmieden“ im Gespräch. Der „digitale Unternehmer“ setze die digitale Technologie ein, um neue Geschäftsfelder zu erschließen.

In den Unternehmen gebe es zwei Organisationsformen, die Kernorganisation und die agile Organisation. Die Kernorganisation sorge für den laufenden Betrieb, die agile Organisation probiere aus und ersetze alte durch neue Geschäftsfelder. „Die deutsche Industrie hat bei der digitalen Technologie nicht reagiert“, sagt der Fachmann, „sie hat einen deutlichen Nachholbedarf, besonders im oberen Bereich.“ Zwar werde der Bedarf an sich erkannt, aber an der Umsetzung harpere es ganz gewaltig. „Es besteht ein gewaltiger Handlungsdruck“. Andere Industrienationen sind uns da weit voraus. Es gehe nicht an, dass man die Beach Boys in Silicon Valley betrachte und ihnen lediglich interessiert zunicke, sagt Weigert.

Der Blick in die Zukunft zeigt es: In der angeblich ab 2030 vorhandenen Vernetzungsgesellschaft (dies ist der vierte Schritt der Evolution der digitalen Transformation) werden „Chief-Officer“ benötigt, die die „Unternehmer-Schmiede“ vermitteln will. Was zeichnet diesen aus? Ein solcher „Chief-Officer“ darf nicht in Unternehmensgrenzen denken, sondern in Produkten und muss die Vernetzungsgesellschaft positiv unterstützen. Die Neugier, auch auf die künstliche Intelligenz, muss im Vordergrund stehen.

Mathias Weigert (45)
Der Diplom-Kaufmann ist verheiratet und lebt mit Familie, zu der zwei Kinder von vier und acht Jahren gehören, in Hamburg. Er studierte in Hamburg und Bamberg und sammelte Erfahrungen in den USA, im Mittleren Osten und in Südamerika. Sein Hobby ist Feldhockey; hier war er einst Jugendnationalspieler.